24. Urlaubstag (Hafentag Großenbroder Binnensee)

"Manche finden ihn ziemlich langweilig, andere durchaus reizvoll." - So wird der Großenbroder Binnensee von J.Werner in seinem Törnführer "Ostseeküste 1 - Travemünde bis Flensburg" einleitend beschrieben. Dem schließen wir uns an. Schwer zu sagen, wie es nun hier wirklich ist...Nicht wirklich schön, aber auch nicht mies. hm...Er bietet immerhin vier verschiedene Häfen. Wir liegen im "Wassersportzentrum Großenbrode", offenbar ein El Dorado für Angler und Sportfischer - ich konnte gestern sehen, dass es hier einen "Fingersteg" gibt, an dem wir bei dem Wind bequem längsseits gehen konnten. Denn bei 8-9´er Böen sind Manöver mit Heckpfählen immer lustig - zumindest für die Zuschauer.
Heute morgen gab´s frische Brötchen - vom Wagen der kurz vor der Werft "Klemens" von 0730-1000 Uhr steht. Kaddy überraschte mich mit einem Schoko-croissant. So kann ein Tag nur gut beginnen - und siehe da um 1100 riss die Wolkendecke auf und es gab zur Abwechslung mal wieder die Sonne zu sehen. Wind gab´s auch noch, er hatte jedoch merklich abgenommen. Unser Wetterbericht für die nächsten Tage stimmte auch:

Trotzdem hatten wir beschlossen einen Hafentag in Großenbrode zu machen, natürlich nur aus Sympathie mit unseren befreundeten Päarchen, die - so erfuhren wir gestern bei Telefonaten - alle einen "auf die Mappe" bekommen hatten und heute einen Damen-, oder Hafentag einlegten, egal bis wohin sie es geschafft hatten. Wir "chillten" einfach mal, d.h. ich nutzte die Zeit um die Eintragungen im Logbuch zu aktualisieren (unser Bordrechner plottet permanent mit und ich kann Positionen und Zeiten bequem per "Klick" im Nachhinein ablesen und eintragen) und den Drehzahlmesser nochmals auszubauen, da er nicht richtig kalibriert war - er zeigte immer zu hohe Drehzahlen an. Zwischendurch gab es immer wieder ein Glas "Zlatopramen", da wir festgestellt hatten, dass die 1,5Liter - Flaschen (davon haben wir noch 8!) morgen ablaufen....Wir werden zwar nicht alle schaffen, aber....geben uns Mühe. Wer helfen will - ihr wisst ja, wo wir zu finden sind.
Kaddy las. Ein Gang in Richtung "Ort Großenbrode" spiegelte unser "Feeling" betreffend Großenbrode wieder. Nicht wirklich voll, nicht wirklich super-schön, aber auch nicht mies. Irgendwie nett - nicht "überkandiedelt".....
Zurück am Schiff, welches leicht zu finden ist, da wir zwischen lauter 5-7m Motorbooten liegen,
 genießen wir unsere "Terrasse" mit Meerblick (Großenbroder Seeblick ;-) )
und bereiten uns auf den Abend vor....
Jetzt muss aber aufhören, ich werde für das abendliche "captain´s dinner" sorgen - Hähnchenbrust in Zwiebelsahne an "Ebli".....Lecker, oder - Yvonn.... ;-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen