Dreizehnter Urlaubstag (Hohe Düne - Rostocker Stadthafen)

Mit herrlichen Sonnenstrahlen wurden wir geweckt. Bei der morgendlichen Runde mit dem Hund ließ ich meinen Blick über die Kulisse von Warnemünde streifen und konnte mehrere Kreuzfahrtschiffe beobachten. Beeindruckend. Nach dem Frühstück wollten wir den kostenlosen Service der Yachthafenresidenz Hohe Düne nutzen und mit der kleinen Barkasse nach Warnemünde übersetzen. Gesagt getan. Bordhund Cindy konnte die ungewöhnlichen Geräusche und vielen fremden Menschen überhaupt nicht einordnen und fühlte sich anscheinend ein wenig überfordert. Als wir in Warnemünde an Land gingen, ging es uns ähnlich. Menschen, Menschen, Menschen... Nun gut, es ist Hauptsaison und das Wetter war genial. Also beschlossen wir, den Aufenthalt dort ein wenig zu verkürzen und mit der öffentlichen Fähre zurückzufahren. Aber nicht, ohne vorher beim Leuchtturm und dem Teepott vorbeizuschauen.

An unserem Steg angekommen, wurden wir direkt mit einem netten "Hallo" und einem Sherry begrüßt. Die Crew der "Doran" war auch in der Hohen Düne angekommen. Also nahmen wir die Einladung einer kleinen Schiffsbesichtigung gerne an und kamen auf einen Klönschnack an Board. Ein wirklich tolles Schiff!!! Auf dem Weg zu unserer Namu, fand ich es ein wenig schade, dass man Boote nicht umbennen sollte, weil dies Unglück bringt. Ich hatte da nämlich einen tollen Vorschlag entdeckt ;-)
Leider schwamm seit gestern Nachmittag ein recht großer Öl- bzw. Dieselfilm im Hafen. Nachdem Per in der Rezeption Bescheid gesagt hatte, versprach man, sich um das Problem zu kümmern. Stimmt, das hat man auch getan. Mit mehreren Flaschen voll Spüli bewaffnet, versuchte jemand der Lage Herr zu werden!!! Da auch noch heute Mittag ein sehr unangenehm starker Dieselgeruch über dem Hafen schwebte und der Film eher mehr geworden war, rief Per erneut an. Wir erhielten die Auskunft, dass bereits gestern die Wasserschutzpolizei und jemand vom Umweltamt vor Ort gewesen sei und sich der Kosten-Nutzen-Aufwand für eine Reinigungsaktion nicht rechnen würde. Wir sind ehrlich empört!!! Uns tun nicht nur die armen Robben von dem Robben-Forschungsinstitut der Uni Rostock leid, die ihr Becken in dem Hafen haben... Dort wollten wir nicht länger bleiben und so fuhren wir schon heute in den Rostocker Stadthafen - vorbei an den großen Kreuzfahrern...
Es ist herrlich hier. Sonne im Cockpit, mit Blick auf die Hafenmeile und einen schönen Kasten Rostocker direkt vom Netto ;-) um die Ecke. Während ich heute mal den Post schreibe, schrubbt und poliert Per fleißig. Denn ab morgen vormittag laden wir zum "open ship" für Freunde und Verwandte ein. Da soll ja alles glänzen!!! Nachher werden wir noch einen schönen Abendspaziergang zu meiner alten Wohnung machen. Mal sehen, was sich dort so alles verändert hat. Bin sehr gespannt.
Zum Schluß gibt´s zwei Video-Sequenzen - einmal unser Törn von Kühlungsborn zur "Hohe Düne"

 und einmal einen kleinen Schwenk über die Anlage "Yachthafenresidenz" (inkl. Rasenmähroboter - von denen es hier eine ganze Menge gibt! Lustig!)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen