22. Urlaubstag (Poel - Grömitz)

Zum gestrigen Tag gibt´s nicht viel zu schreiben... Um 0800 Uhr brachen wir auf der Insel Poel auf, brackerten durch das "Krakentief" und nahmen Kurs Grömitz. Zwischendurch lukte die Sonne durch die Wolken und warf ihr Licht auf die Lübecker Bucht. Kathleen und Cindy dämmerten im gleissenden Licht und fuhr zwischen den Fähren, die zwischen Travemünde und Skandinavien verkehren, durch. Dank AIS kein großes Problem - Geschwindigkeiten lassen sich so sehr gut abschätzen und Gefahren einstufen. Natürlich ersetzt dieses System keinen "gehörigen Ausguck" - aber das ist klar. Die Küstenwache aus Neustadt - vermutlich "Kapitän Ehlers und seine ausgeschlafene Crew" - überwacht das Treiben und zeigt Präsenz.

Schnell kam die für die Ostseebäder so typische "Beton-Fassade" in Sicht - etwas südlicher sollte dann die Hafeneinfahrt vom Yachthafen Grömitz liegen.
Der Hafen ist sehr groß, aber auch sehr voll. Gegen Mittag schon suchen wir lange nach einem Platz - die später kommenden machen dann wieder in Päckchen fest.
Ein Spaziergang in den Ort zeigt uns - Grömitz ist als Zwischenstation ganz zu gebrauchen. Der Service am Hafen OK. Die Ausstatter eher mau.

Am Abend grillten wir dann und verzogen uns auf´s Schiff.

Bei der Abendrunde enstanden dann die "üblichen" Bilder - Für morgen ist leider nicht so tolles Wetter vorhergesagt, aber vielleicht können wir bei dem angekündigten Wind segeln und wieder ein wenig weiter kommen.

Leider ist hier in diesem 800 Boote - Hafen keine wirklich stabile Internetverbindung - weder über t-mobile, noch über Vodafone - möglich (wahrscheinlich soll man hier den hafeneigenen Hotspot nutzen und die Mobilfunknetzte werden gestört!?), so dass wir auf die Übermittlung von Bildern verzichten müssen. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen