Achter Urlaubstag

Vor einer Woche sind wir losgefahren....Allerdings war da besseres Wetter!
Egal, heute morgen war noch richtig satt Wind als wir uns aufmachten um in Heiligenhafen die Vorräte ein wenig aufzufrischen. Der Wind dreht ein wenig auf SE und nahm ein wenig ab. Die SY Moana hatten wir verabschiedet - sie wollten den Wind mit südlicher Tendenz nutzen um Ystad oder Malmö anzulaufen. Unser nächstes Ziel ist jedoch Rostock, um Kaddys Heimat einen Besuch aubzustatten. Wir machten uns also auch startklar. Mal sehen, wenn´s gut läuft geht´s weiter, ansonsten ohne Krampf nur nach Burgtiefe auf Fehmarn. Aus dem Stadthafen von Heiligenhafen zogen wir dann schon mit 5,5Knoten Geschwindigkeit nur unter Genua hinaus. Wir steuerten dann das Fahrwasser durch den Fehmarnsund an und bogen hinein.
Hier noch unter Abdeckung
Kurz nachdem wir unter der Fehmarnsundbrücke durch waren - zog der Wind wieder kräftig an. Zusätzlich mussten wir auch höher ran, da das Fahrwasser nach Südost läuft. Mit 7,5 Knoten flogen wir auf die rot-weiße Ansteuerungstonne zu. Wir entschlossen uns - auch aufgrund der mittlerweile recht anständigen Wellenhöhe, die aus der Mecklenburger Bucht angerollt kam nicht weiter zu fahren, sondern nach Burgtiefe zu laufen. Die Ansteuerung war schlecht auszumachen, aber irgendwann fuhr ein Fischer hinaus, so dass wir unsere vom Bordrechner vorgegebene Richtung verifiziert wussten.
Nach 2 Stunden inkl. Ab- und Anleger in Burgtiefe hatten wir die 11,5 Sm abgeritten, kurze Reise, reichte jedoch um richtig Appetit auf einen frischen bordgemachten Kartoffel-Gratin zu bekommen.
Mal sehen, wann es weiter geht - vielleicht seid ihr ja wieder dabei?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen