VIDEOS VON DER ELBE UND DEM NOK (KIEL-KANAL)

Hier sind sie:

Erst die Fahrt von Cuxhaven nach Borsfleth:


Dann die Fahrt in den NOK:


Die letzte Nacht haben wir dann vor der Schleuse zum Giselaukanal verbracht. Um 0800 Uhr ging es dann weiter.
Wie sollte es anders sein - normalerweise sind die Signale in den Schleusen für Sportboote ohne Bedeutung, dementsprechend fährt man an ihnen vorbei - doch auf einmal rief Kaddy: "Die sind ja alle ROT!" (Das ist auch für uns von Belang - denn alle müssen dann in der Weiche bleiben. Das AIS verriet uns den Grund, der 10 Minuten später über UKW, vom KIEL-KANAL 3 bestätigt wurde: Ein großes Schiff, die Prinsendam
lief in die Weiche ein:


Dann sind wir weiter und querten die Hängefähre - lustig oder?


In Rendsburg haben wir beim Regatta-Verein erstmal Diesel gebunkert.

Dann überholte uns ein Container-Riese, der uns erst in Richtung Steinschüttung schob...echt wenig lustig...und dann in seinen Schraubenstrom sog....noch weniger lustig - die Geschwindigkeit sank blitzartig von 10km/h auf 2,4km/h (ich hatte die Einheiten aufgrund der Kilometrierung des Kanals umgestellt - und steuern war auch grenzwärtig.




Nach - zum Schluss - endlos scheinenden 100km Kanal, kamen dann die Schleusen Holtenau in Sicht:


Wie wir es gewohnt sind - keine Wartezeit - direkt in die bereits geöffneten Tore der Schleuse:

So lag Namu dann (erkennbar an unseren orangenen Fendern!!!) - während ich die Gebühren beim Schleusenmeister entrichtete in der Schleuse..Im Gegensatz zu allen anderen durfte ich auf dem Weg dorthin, schonmal in die Förde blinzeln:

Während der Ausfahrt hörten wir "Gruß an Kiel" - natürlich für alle hörbar über Aussenlautsprecher...vielleicht ein wenig übertrieben? wir denken  - nicht:
Wir fuhren dann nur einmal quer über die Förde...



um in Möltenort dann erstmal festzumachen....wir waren echt fertig....die Hitze und der Motor hatten uns die letzten 7 Stunden versüßt....
Nachdem wir schon in eine Box gefahren waren, in der wir aber aufgrund der zu großen Breite steckengeblieben sind....mussten wir in eine größere Box...nicht ohne Probleme - HECKDALBEN 3Meter HINTER DEM BOOT...GEIL!
Zum Glück wollte Kathleen sich eh abkühlen und hat die Leinen schlichtweg "hingeschwommen"...
Hier ist der ganze Tag nochmal als Videozusammenschnitt:
BIS MORGEN!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen