NOK Teil 2 und 3

Hallo Leser!
Teil 2:
Gestern sind wir nicht wie geplant in die Weiche Dükerswisch gefahren, sondern wieder in den Arm vor die Schleuse in den Giselau-Kanal. Das Unterbrach dann die fiese Monotonie des Kanal-Fahrens.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung - die richtig war - war die Tatsache, dass wir am Abend noch Besuch bekamen. Wären wir in der Weiche Dükerswisch gewesen,hätten wir den Besuch mit dem Schlauchboot vom Ufer abholen müssen und wir hätten voll im Schwell der vorbeifahrenden Schiffe gelegen. So war es wieder sehr idyllisch ruhig und wir verbrachten einen netten Abend. Vorher spazierten wir aber noch zur Fähren Oldenbüttel - es sieht witzig aus, wenn man durch die Landschaft läuft mit Feldern und Wäldern und dann die Ruderhäuser der großen Frachtschiffe darüber hinwegschauen.
Kurze Video-Sequenz mit Kanal-Fahrt, Schleusenöffnung der Giselau-Schleuse und einem Manöver der Fähre Oldenbüttel:
Teil3:
Heute Morgen sind wir dann direkt weiter - gefrühstückt wurde heute unterwegs. Fast die ganze Reise begleitete uns die "Cap San Diego" aus Hamburg.

Sie ist das weltweit größte noch fahrtüchtige Museumsfrachtschiff. Für mehr Informationen hier klicken. 
In Brunsbüttel angekommen sind wir dann in den Yachthafen vor den Schleusen - hier war es aber schon sehr voll und gefallen hat es uns auch nicht, also sind wir knapp 500 Meter wieder zurück an den so genannten Ausweichs-Yacht-Hafen. Auch in die City ist man hier schnell zu Fuß - einziger Nachteil ist der Schwell. Aber der kommt nicht von den dicken Pötten - die sind hier kurz vor den Schleusen extrem langsam - sondern vom PILOT-Boot, also von den Lotsen. Hm...Wir hoffen, dass es heute Nacht nicht ganz so schlimm ist.

Spannend ist es hier allemal, denn hier sammeln sich die Schiffe um aus dem NOK auszulaufen.

Kurze Video-Zusammenfassung. Natürlich mit der "Cap San Diego"
Unser Plan ist es morgen weiter nach Cuxhaven zu fahren - mal sehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen