Ja, wir konnten segeln -

und sogar sehr schön...Wir legten, nachdem wir in Cuxhaven noch einen Gang in die Stadt und zu MTC (Maritime Technik Cuxhaven) gemacht hatten um ca. 1530 ab. Gleich im Hafen zogen wir das Großsegel hoch und bogen in die Elbe.
Vor den Kajenanlagen Cuxhavens ging das am Anfang noch nicht so richtig gut, aber nachdem wir die Fahrwasserseite gewechselt hatten - die Genua hoch hatten - ging es richtig gut los. Zuerst mit ca. 5 Knoten, durch den immer stärker werdenden Strom mit Max-Geschwindigkeiten um 9 Knoten.
Ruck-Zuck zogen wir an Brunsbüttel und der Einfahrt zum Kiel-Canal (NOK) vorbei. Hier war richtig ein bischen was los, wir segelten durch Schiffsfelder, die vor der Einfahrt auf Reede lagen. 
Dann kam auch schon das Kraftwerk Brokdorf in Sicht, was bedeutete, dass gleich die Ansteuerung zur Stör folgen sollte. Da war sie dann auch - mit starkem Strom näherten wir uns...großer Mist...denn es kam ein großer Frachter aus dem Sperrwerk - somit sollte die Zufahrt für uns beide nicht reichen. Also drehten wir im Strom, rissen das Großsegel runter und ich versuchte, NamuPaiai auf der Stelle im Strom zu halten. Auf 2 m Entfernung zog dann der Frachter mit einem Schlepper aus der Stör hinaus an uns vorbei in die Elbe - Richtung Glückstadt. Dann nach erfolgter Kontaktaufnahme mit "Stör-Lock" über UKW-Funk gaben wir Vollgas auf das Sperrwerk. Im letzten Moment öffnete es und wir zogen - bei noch rotem Signal - in die Störmündung hinein. Es erwartete uns ein herrlicher kleiner Hafen in einem Arm, gleich hinter dem Sperrwerk. Man sieht gleich an den ersten Stegen schon das niedliche Hafenmeisterhäuschen.
Es ist sehr idyllisch gelegen und man bekommt Sanitäranlagen, Wasser und Strom geboten. Es gibt eine kleine Wiese zum Grillen und Spielen - und auch eine Hundewiese. Auf dem Weg zu den Duschen kommt man an solchen Ureinwohnern vorbei.

Nach dem Duschen läuft man dann wieder über die kleinen Brücken und bekommt einen herrlichen Blick auf die Anlage:

Da wir hier in Borsfleth über eine relative lahme Internetverbindung verfügen, müsst ihr leider auf kleine Video-Sequenzen verzichten....ABer die reichen wir in Brunsbüttel nach... 
Heute haben wir einen Hafeneinfahrt eingelegt, wir bekommen Besuch und wir werden die 2,2kg chilenische Rinderhüfte, die wir von Helgoland mitgebracht haben verspeisen....Morgen gegen mittag soll es dann wieder losgehen - diesmal elbabwärts - gen Brunsbüttel und den Schleusen zum NOK !

Bis Morgen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen