Aus dem NOK nach Cuxhaven

Hallo!
Das Hoffen und Bangen war vergebens - die Nacht an dem "Yacht-Not-Hafen" im NOK kurz vor Brunsbüttel war richtig ätzend. Die Lotsen-Versetzboote machten einen Hammerschwell und wir dachten uns fliegt NamuPaiAi auf den Steg....Naja - wir sind dann morgens schnell in die "Stadt" geflüchtet und haben einen kleinen Gang gemacht...
Um 14 Uhr machten wir uns so langsam bereit für das Schleusen - obwohl erst ab knapp 16 Uhr mit dem Einsetzen des Ebbstromes vor Brunsbüttel zu rechnen war. Da wir allerdings NW-Wind der Stärke 4 hatten, dachte ich, dass es nicht falsch sein kann, erst ein wenig gegen  den dann langsam endeten Flutstrom zu fahren. Denn mit ansteigendem Ebbstrom würde die Konstellation Wind gegen Strom dann für lustige Wellenspiele sorgen.
Also waren wir um knapp 1440 Uhr wieder in der Elbe. Wir probierten die Fock aus und gingen hoch an den Wind - es reichte jedoch nicht und somit musste die Maschine wohl die Fahrt über an bleiben...hm...toll...so bischen Motoren nach der NOK-Passage....nach einer Stunde mit knapp 4 Knoten Geschwindigkeit bemerkte man langsam die Hilfe des einsetzenden Stromes und die Logge kletterte langsam aber sicher immer weiter nach oben.
Allerdings mussten wir dann das Vorsegel wegnehmen, weil wir immer höher an den Wind mussten.
Hoch am Wind wurde es dann kalt und die Wellen wurden immer unangenehmer - dafür rutschten wir dann aber auch mit 7 Knoten unserem Ziel entgegen. Wie immer sorgte der Strom direkt vor der Einfahrt für Stress bei einigen Skippern - ein Segler unter belgischer Flagge wurde vom Strom an der Einfahrt vorbei gedrückt und musste dann wohl gegen den Strom einen zweiten Anlauf nehmen. Bei uns sah es vom Deich wohl auch sehr witzig aus - knapp 600m vor der Einfahrt drehten wir mit dem Bug auf den Deich zu und rutschten dann quasi durch "Parallel-Verschiebung" in den Hafen. Leider hatte keiner von uns die Ruhe dies zu Filmen...Ohne die Einfahrt sah das Ganze aber so aus:
Im Hafen angekommen gab´s dann fix Abendessen und einen kleinen Abendgang

Direkt vor dem Sportboothafen am RoRo-Kai liegt die ARK FORWARDER, die netterweise ihren Generator rund um die Uhr laufen hat. Aber den hörte man an der "Alten Liebe" gar nicht mehr...

Das ist der Vollmond über dem alten Leuchtturm.
Im Hafen hörten wir dann aber den Generator doch wieder und wir freuten uns auf eine angenehme Nacht.

Auch hier wurden unsere Befürchtungen wieder voll erfüllt - das Geräuschniveau hatte Kur-Ort-Qualität und es gab zum Glück auch wieder Schwell - wir hätten gar nicht gewusst, wie wir ohne zur Ruhe hätten kommen sollen.
Also heute morgen das gleiche Spiel wie gestern - nach dem Duschen schnell in die Stadt.
Dort gab´s dann eine kleine Stippvisite bei Maritime Technik Cuxhaven - mittlerweile unserem LieblingsBootsAusrüster. Unsere schweren Tüten wollten wir dann auf dem Rückweg aus der Stadt abholen.
Dann sind wir zur TransOcean-Geschäftsstelle. Wir nutzten die räumliche Nähe, um einen neuen Stander zu kaufen.
Ein Fischbrötchen bei einer unserer Lieblingsfischbuden gab´s natürlich auch:


Nachdem dann unsere Rucksäcke voll bepackt waren mit Dingen des täglichen Bedarfs sind wir dann zurück zu MTC und haben dort unsere Bootstüten abgeholt - sah wieder toll aus. Ich hatte in der einen Hand einen 1,60m langen Schrubber für das Deck und Plastiktüten und Kaddy den Hund und ne Packung Haushaltsrollen. Klasse.
An Bord wurde dann fix der Stander ausgetauscht:

Hier gibt´s noch den schönen Schwell und das Auswehen des neuen Standers!

Und jetzt genießen wir den Rest des Tages und warten ab, ob wir morgen weiter kommen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen