31. Urlaubstag (Mommark - Laboe)

Mommark war einer der schönsten Häfen, die wir angelaufen haben - wir waren froh, dass wir den nur kurzen Schlag von Aerö hierher gemacht haben und nicht an dem kleinen Hafen vorbei gefahren sind. Mit uns lagen noch weitere 16!!! Yachten hier - eine wirklich nette "familiäre" Stimmung verbreitet der Hafen mit seinem kleinen Campingplatz und dem netten Strand. Wir werden mit Sicherheit wieder kommen. Ich verbrachte den Abend auf der Nachbaryacht "Que Pasa" - ein netter Abend - vielen Dank!
Der Titel sagt eigentlich schon alles aus, was wir gestern gemacht haben. Aufgrund der miesen Wind und Wettervorhersage für den heutigen Sonntag, entschlossen wir uns - die direkte Passage von Mommark (Insel Alsen) nach Laboe in der Kieler Förde zu fahren und Maasholm an der Schlei auszulassen. Bei Reisebeginn war der Wind noch verhalten und wir mussten die erste Stunde die Maschine mitlaufen lassen, damit wir die knapp 36Meilen auch in angemessener Zeit schaffen würde. Doch dann zog der Wind an auf E-SE 4-5 Bft und die Maschine konnte aus. Die von Wetteronline (der in diesem Jahr bisher mieseste Vorhersager!) angekündigten schweren Böen blieben aus und so wurde es ein super Segelttag!
Als wir in Laboe ankamen, lagen schon zwei Yachten von befreundeten Paaren dort und wir wurden direkt zu unserem bereits reservierten Liegeplatz gelotst und angenommen.

Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch in der "Tappas Bar" direkt am Strand von Laboe....Ich denke wir alle haben zusammen insgesamt 4 Knoblauch-Knollen verdrückt....Hm...Jetzt heißt es noch einen Hafentag in der Förde und dann treten wir die Heimreise an. Die Wetteraussichten sind für nächste Woche ja nicht so prall - im NOK noch nicht so interessant, für die Reise von Brunsbüttel ins Heimatrevier dann doch...Aber im Moment schaffen es die Wetterpäpste nicht mal einen Tag vernünftig vorherzusagen - wie soll das über einen 5 Tages-Zeitraum gehen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen