Wir haben es uns beinahe gedacht....

aber wir haben es erneut getan...
Gerade kommen wir enttäuscht von der "Hanseboot Hamburg" zurück. Gefühlt war die Messe wieder kleiner geworden und entfernt sich "inhaltlich" immer mehr von dem, was wir als wichtig für unser Hobby erachten. Kathleen und ich hatten uns im Vorfeld der Messe vorbereitet - bedeutet, wir haben uns eine kleine Liste gemacht mit Firmen und Messeständen. Bereits in dieser "Phase" fiel uns auf, dass viele der Firmen, die wir gerne besucht hätten - gar nicht (mehr) auf der "Hanseboot" vertreten sind. Beispielsweise der NV-Verlag aus Arnis (Wir benutzen deren Navigationsprogramm für den Computer an Bord und die Seekarten) waren GANZ BEWUSST nicht mehr auf der Hanseboot. Als wir vorhin nach Hause kamen, fanden wir den "NV-Navigator Ausgabe Oktober 2011" (=eine interessante kostenlose Werbezeitung des NV-Verlages) in unserem Briefkasten. Auf der Titelseite war folgendes gedruckt:

Interessanter Ansatz. Die Messe hatten wir also innerhalb von 1,5 Std durch. Wir waren bei SEADOC - dort haben wir unsere Teilnahme am Medizinlehrgang persönlich bestätigt. Sehr interessant war es bei "Hansenautic - Bade&Hornig" - dort haben wir uns bezüglich der Karten und Materialien für unsere Reise entlang der europäischen Westküste beraten lassen. Wir haben auch zwei englische Planungskarten des englischen Kanals, der Biskaya, der portugiesischen und spanischen Westküste gekauft und gleich im Arbeitszimmer aufgehängt. 


Allerdings hätte man auch diese Beratung im Ladengeschäft von Hansenautic in Hamburg haben können (wahrscheinlich in angenehmerer und entspannterer Atmosphäre?!) - beim nächsten Mal werden wir das dann so machen....
Dann wollten wir einen unserer "NamuPaiAi"-Kaffeebecher bei einem Mitarbeiter der Zeitschrift "Yacht" abgeben, den er bei unserer Verlosung gewonnen hat - leider trafen wir ihn bei zwei Versuchen am "Yacht"-Stand nicht an....Wir werden ihn wohl schicken müssen....SCHADE.
Auch an Zubehör gab es ehrlich gesagt nichts, was uns vom Sockel gehauen hat...Es gab eigentlich keine speziellen Messeangebote, zumindest nichts, was man nicht auch über das Netz bei den gleichen Anbietern hätte haben können (AWN, etc...)
Beinem "fliegenden Händler" aus den Niederlanden mit Geldbörse in seiner Hüfttasche kauften wir dann zwei kleine ganze Rollen 2mm Tauwerk für 10Euro, um das Relingsnetz im nächsten Jahr neu zu befestigen,...  
Die Ausrichtung der Hanseboot fasse ich für uns wie folgt zusammen:
- immer mehr in Richtung "Funsport"
- immer mehr in Richtung "Angelsport"
- immer mehr "Charterfirmen" und "Edel-Häfen / Marinas", die sich vorstellen
- immer mehr "Kunst" - ja richtig - richtig viel "maritime Kunst" - wer also noch ein Schothorn seines ausgedienten Vorsegels hat, kann sich das auf eine "Leinwand" tackern lassen und mit maritimen Ölmalereien umrahmen lassen....

Gut, dass wir keine ausgefallenen Wünsche hatten, sonst wäre mir wahrscheinlich eine weiteres Mal, eine Situation aus dem Vorjahr passiert, wo ein Mann einer hier ungenannten Firma auf meine technische Frage zu einem Produkt folgende Antwort gab: "Kleinen Augenblick - das weiß ich jetzt auch nicht so genau...Ich schaue mal auf unserer Firmen-Internetseite nach".....
RICHTIG - Gute Idee, nur das kann ich auch selbst.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen