Saisonende Teil III

So schnell kann es gehen....Eigentlich war gar nicht geplant, dass wir "Namupaiai" heute schon an Land stellen. Aber kaum hatten wir mit meinem Bruder und seiner Frau gemütlich gefrühstückt - erwachte die auch die Werft (trotz Feiertag!). Wir fragten den Werftchef, was ihm lieber sei: Kranen am Donnerstag oder heute noch "eben schnell"...

"Was weg ist - ist weg!" war sein Kommentar. Also fuhren wir schnell nach Hooksiel, holten mein Auto und fingen an, in der Mittagspause des Werftchefs, "Namu" für das Mastlegen und Kranen vorzubereiten.
Alles klappte wie geschmiert, wir sind ja mittlerweile auch ein eingespieltes Team - jeder hat und kennt seine Aufgaben. 
RUCK-ZUCK war "Namupaiai" nackt.

Dann legten wir schnell den Mast - 

und hoben "Namu" aus dem Wasser!

Schnell zog ich mein altes Ölzeug an und "ballerte" mit dem Hochdruckreiniger auf den Rumpf. Es war kein Bewuchs vorhanden und nur leichter schleimiger Belag, so dass auch dies in 20 Minuten erledigt war. 
Dann schoben wir den Trailer unter die Yacht und setzten sie behutsam in ihr "Winternest", das aus einem altem Milchtank-Anhänger besteht..
Eh wir uns versahen, zog Namu ab....

Und nun hat sie ihren Winterplatz erreicht.

Cool, so können wir ganz entspannt jetzt die Herbstarbeiten angehen. Es muss eh nur noch die Plane rauf - die Elektronik und alle anderen Dinge, die vor Kälte, Feuchtigkeit oder gar Diebstahl gesichert werden müssten haben wir gleich mit von Bord nach Hause genommen. Selbst die Radar-Antenne ist ab, wie man sehen kann...
Hier noch ein kleines Video!

Bis demnächst!
Ach...schaut doch auch mal bei www.ueber-die-meere.de vorbei. Das ist die Homepage von Kassiopeia, Claudia und Michael...Die drei wollen im nächsten Jahr auf Weltumsegelung gehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen