Saisonende Teil I

Ja,ja....es ist richtig - wir haben lange nichts von uns hören lassen...
Wir sind auf dem Weg ins Winterlager - merkwürdig eigentlich - an einem der sonnigsten Wochenenden in der ganzen Saison. Traurig aber wahr.

Gestern trafen wir uns mit Claudia und Michael von der SY "Kassiopeia" - einem angehenden Weltumsegler-Paar, denen ich vor langer Zeit schon versprochen hatte - mal nach ihrem Radar zu schauen, welches seinen Dienst nicht so richtig aufnehmen will...
Dazu waren wir wieder einmal zu Gast in der Marina Hooksiel. Nach einem schönen Abend und einem Frühstück auf unserem "Sonnendeck" - verholte ich mich dann gegen 1130 Uhr auf die Kassiopeia und nahm das Radar-Display in Augenschein. Nach dem Öffnen des Gerätes wurde schnell klar - in dem Ding hatte es geschmorrt - aber vom Feinsten.....Keine gute Nachricht....hm...Mal sehen was der lange, dunkle Winter im Elektroniklabor so bringt.

Um 1320 machten wir uns bei schönstem Wetter dann auf den Weg zur Schleuse - ein letzter Blick...
 - es wurde erwartungsgemäß noch einmal richtig voll - als vorletztes Schiff fuhren wir ein und mussten somit nicht warten.

Leider war echt null Wind, so dass wir den Dänen erneut bemühen mussten, uns nach Wilhelmshaven zu schieben.
Ein weiterer Blick nach achtern - die Schleuse sehen wir auch ein halbes Jahr nicht mehr aus dieser Perspektive....Irgendwie auch schade....Aber nach vorne geht der Blick - auf das AIS-Gerät, welches ein "MEGA-KÄUEL" wie in den Schleusen des NOK's anzeigte... Schnell wurde uns klar - das müssen die Traditions-/Groß- und Rahsegler sein, die an der Regatta des Jade-Weser-Port-Cups teilnahmen. Eh wir es uns versahen, waren wir mittendrin.






Das nenne ich mal gute "Seemannschaft" - so viele Segler, nur um uns ins Winterlager zu begleiten. 
Nach einiger Zeit fanden wir dann sogar einen schönen Platz direkt an der Nassau-Brücke.
Wenig später, wir verarbeiteten gerade die optischen Eindrücke der Großsegler bei einem Anlege-Schluck - fiel ich fast vom Glauben ab.....Erst soviel GUTE Seemannschaft, dann mit einem Schlag ALLES zu nichte gemacht:

Man glaubt es nicht, ein Schiffsführer aus dem schönen Marl (NRW) führte tatsächlich eine Nationale vom Jahrmarkt mit Bundesemblem und allen Länderwappen am Heck....Was kann das noch toppen? Eine Disneyland-Flagge oder Pinocchio am Heck? Oder vielleicht ein Schiffsführer mit einer Fantasieuniform á la Al-Gaddafi.
Um den Werteverfall zu stoppen, gingen wir erstmal ins "An Bord" (mal was Anderes als das Seglerheim und sehr zu empfehlen!) und bestellten uns auf den Schrecken erstmal ein Pils.
Und da wir dann schon mal da waren, dachten wir uns, dass es auch nicht schaden könne - etwas zu essen....
Das Essen war super, jedoch fühlten wir uns während des Essens irgendwie beobachtet...merkwürdig....

Ach, ja....bevor ihr morgen Abend wieder unter www.rund-europa.de gucken kommt - schaut euch doch diesen kurzen Zusammenschnitt der Jade-Weser-Port-Regatta an.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen