Neue Satellitenkonstellation für Globalstar*

Wie cool.... Wie viele der Leser ja wissen - haben wir an Bord ein Satellitentelefon für das Globalstar Netz.
Dieses wurde in den letzten Jahren ein wenig verachtet, da die Satelliten frühzeitig gealtert und die Versorgung des Netzes große Lücken aufwies. So hatte man pro Stunde zirka ein Zeitfenster von 2-3x 10 bis 15 Minuten für Telefonate oder eine Internetverbindung.

Quelle: Globalstareurope.com
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb bot Globalstar eine Flatrate für 34,99 € zuzügl. irischer Seuer an. Dafür kann man, wenn man den Calltimes-Report nutzt (ein Internetprogramm für die Berechnung der Zeitfenster), dann punktgenau Telefonate innerhalb seiner "Homezone" (orange gefärbt) führen. Die Homezone für Globalstar-Europe ist der Hammer - nicht vergleichbar mit den terrestrischen GSM-Netzen.

Nun war es allerdings soweit, die ersten 6 der neuen Generation von Satelliten sind im laufe diesen Jahres  nach Baikonur gebracht worden - die Gateways (Bodenstationen) sind auf die neue Technik geupdatet worden - dann hörte man nichts mehr...
Nun  fand ich dies:
Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos hat mit einer Trägerrakete des Typs Sojus-2.1а am 19.Oktober sechs US-Kommunikationssatelliten Globalstar-2 in die Erdumlaufbahn befördert.
Der Start erfolgte am Dienstagabend vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan.

Am 14. Januar 2010 hat Globalstar angefangen bestehende Gateways in Argentinien, Australien, Botswana, Frankreich, Korea und den USA für das neue System umzurüsten.

Im Fokus lag hierbei die Telemetry Control Unit (TCU), da hier die größten Unterschiede zum “alten” System bestehen. Da bei den 24 neuen Satelliten im Prinzip reine “Verstärker” zum Einsatz kommen, sind diese nahtlos zur bisherigen Infrastruktur und zu bereits am Markt befindlichen Geräten kompatibel. In Zukunft sollen diese 24 Satelliten für die gesamte Abdeckung der bisher bereits bedienten Regionen ausreichen und Stück für Stück die in die Jahre gekommenen alten Satelliten ersetzen.
Die neue Generation Globalstar-Satelliten soll darüber hinaus über ein verbessertes Telemetriesystem verfügen, das dem Globalstar Satellite Operations and Control Center in Kalifornien bessere Kontrollmöglichkeiten bietet.

Quelle: http://de.rian.ru/society/20101019/257476797.html

Ich bin gespannt, wann Globalstar, die neuen Satelliten in Betrieb nimmt und man nach und nach die Ersatzsatelliten an den sich vergrößernden Zeitfenstern erkennen kann - im Laufe des nächsten Jahres soll dann eine RundumdieUhr Versorgung sichergestellt sein.

Auf der Homepage von Globalstar -US ist im übrigen eine Flatrate Promo bis zum 31.12.2010 geschaltet - danach wird es diesen Tarif nicht mehr für Neukunden geben - ich denke, ich habe alles richtig gemacht.
In diesem Sinne, genießt das Wochenende!
Die Crew der Namupaiai

@ Kai: hoffentlich klappt euer "Überführungswochenende"!
@ Alex, Andre und Christian: Euch auch alles Beste für die Fahrt mit dem neuen "Schlurren"...Bin gespannt!
PS:


Wir holen dieses Wochenende den Motor ab, wir werden berichten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen