Man glaubt es kaum....

dass es tatsächlich Leute gibt, die denken - man sei nicht ganz bei Trost...
Heute mittag sind wir dann nach einer ätzenden AnhängerTour nach Usedom und wieder zurück - den Umweg über "Süsel" bei Scharbeutz gefahren, um den Bukh DV20 DieselMotor abzuholen, den wir über ein großes online-Auktionshaus erstanden hatten.
Als wir ankamen stand die Maschine auf einer Palette und sah gut aus - allerdings war der Motor auch neu lackiert (war da was zu verbergen?).


So war der Bukh bei ebay abgebildet...
Der Verkäufer sagte mir dann, er hätte den Riemen für die Lichtmaschine und den Impeller der Kühlwasserpumpe entfernt: "Kurz laufen lassen ist aber kein Problem" - hm...ehrlich gesagt, hätte ich die Maschine gerne 20 Minuten laufen lassen, um grob zu gucken, wie stabil sie läuft, ob irgendwo Öl heraus  kommt (An den Verkäufer: Falls sie da hier lesen - ja, es kam sogar nach der kurzen Kurbelei Öl raus -> und zwar unterhalb der Wasserpumpe, dass konnte man auf der frisch lackierten Oberfläche gut sehen...). Nun gut - also nur kurzes Anlassen. Die Dieselleitung hing - genauso wie die Rückleitung in einem alten 5Liter-Kanister - kein Problem. Also, mangels eines Motor-Panels, brutzelte dann der Verkäufer mit einem Kabel an einer blanken Motorstelle und dem Anlasser die Spannung der Autobatterie an. Der Motor drehte und lief 10 Sekunden, bevor er aufgrund des Bockens und Springens von der Palettenkonstruktion fiel - jetzt fiel mir auf, dass einfach nur ein paar Kiefernbrettchen auf eine alte Holzpalette gelegt und der Motor oben rauf gestellt war - DA WAR NICHTS VERSCHRAUBT!!!
So konnte also kein Testlauf stattfinden. Die Maschine wurde kurz darauf mit Hilfe eines kleinen Motor-Krans angehoben und wieder auf die Klötzchen gestellt. Da der Kanister durch das kleine Malör umgefallen war, hatte die Pumpe Luft angesogen. Daraufhin pumpte ich vor dem nächsten Startversuch manuell die Flüssigkeit aus dem Kanister in die Leitungen - bis keine Luft mehr kam. Brutzel...brutzel....Der nächste Startversuch...Die Maschine drehte, sprang aber nicht an. Dieses Spiel machte der Verkäufer nun - immer nervöser werdend - 3 bis 4 mal. Ich bekam langsam Würgereize....Dafür war ich hier also hergefahren...wie geil....der Typ war völlig unvorbereitet...obwohl der Termin seit einer Woche stand - unverschämt....
Er zog dann los und kam mit einem Gabelschlüsselsatz wieder, um die Überwurfmuttern der EinspritzLeitungen zu lösen - " Da müsste nun gleich Diesel kommen", sagte er...Kam auch....dachte er....Ich strich mit dem Finger daran und roch am Finger :" Das ist aber kein Diesel...." Der Verkäufer fragte mich, was es denn sonst sein solle - aber die Antwort hätte ich gerne von ihm gehört. Nach mehreren peinlichen Sprüchen und Startversuchen guckte dann der Verkäufer mit den Worten" Oh....Hauerhauerha.." in den Kanister - in dem Kanister war irgendeine grützige, dünne Flüssigkeit, die mit Schwebstoffen nur so durchsetzt war....
"Ich fahr jetzt los und hole Diesel, wenn sie ne halbe Stunde Zeit haben.....", sagte er...

Mir ging fast das Messer in der Tasche auf:"Ich denke, das Beste wird sein, sie basteln noch ein wenig und suchen sich einen anderen Deppen - ich werde jetzt fahren..." KOTZ!!!!

"Ja, machen sie das - kann ich verstehen, ich werde dann die Transaktion abbrechen" sagte der noch...Dann sind wir wieder abgezogen....Ich hatte ein Scheißlaune.
Dann nochmals 3 1/2 Stunden verregnete Scheibenwischer-Dauerregen-Fahrt auf der A1...KLASSE!

Zu Hause angekommen - Email-Check - Transaktionsabbruch mit folgendem Kommentar:


"Gemäß Ihrem Wunsch, sende ich Ihnen den Transaktionsabbruch. Der Motor musste beim Probelauf versagen , da ich den falschen grünen Kanister, in dem kein reiner Diesel, sondern ein Gemisch aus Reinigungsölen mit nur einem kleinen Anteil Diesel war, von meinem Bekannten auf dem Hof bekommen hatte. Mein Fehler war, dass ich es nicht vorher überprüft habe. Ich habe Verständnis, dass Sie vom Kauf zurückgetreten sind und Sie nochmals um Entschuldigung. Mit freundlichen Grüßen O. Uwaifo, 31.10.2010"


Dann hat er  das Ding direkt wieder bei ebay eingestellt - aber mit 100 EURO höherem SOFORT-KAUF PREIS! schau hier:
http://cgi.ebay.de/BUKH-DV-20-2-Zylinder-Diesel-20-PS-Wendegetriebe-/180581448961?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0b7e3d01


Vielleicht ist er beim nächsten Interessenten schlauer und lässt Diesel ansaugen und baut ne stabile Konstruktion für einen Probelauf, denn der sollte für 2500 Euro drin sein -
Falls nicht: "Viel Glück und vielen Dank nochmal für dieses tolle Erlebnis, Herr Uwaifo!!!" - man lernt nie aus....In diesem Sinne :
Einen angenehmen Wochenstart euch allen!


Ps: Am Freitag bekam ich die Nachricht (die ich jedoch Ablehnte, da ich ja schon per "Sofort-Kauf" gekauft hatte, dass jemand einen Bukh DV 20 für 1800 Euro verkaufen möchte - allerdings auf Usedom ....(Wie die Dinge manchmal laufen.)......







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen