kleines pre-urlaubs-update

Hallo Leser!
Ja, es ist wahr...wir haben lange nichts von uns hören lassen. Aber die Zeit rinnt uns zwischen den Fingern hindurch...Noten, Zeugnisse schreiben, Gesamtkonferenzen....

Nun habe ich aber doch mal ein wenig Zeit gefunden, die letze Woche zu "verwursten"...

Also, eigentlich dreht sich bei uns im moment alles um den 6-Wochen-Sommertörn, bzw. die Vorbereitungen. Alle bereits erwähnten Getränke sind bereits verstaut, das Satelliten-Telefon hat eine aktuelle und funktionsfähige SIM-Karte bekommen und viele andere Kleinigkeiten sind erledigt. Unser Kombi sieht alle zwei Tage so aus:
Am vergangenen Donnerstag sind  wir zu  einer kleinen spontanen Stegfeier noch nach Hooksiel gefahren und erst am Freitag morgen direkt zu Arbeit...
Ein Vereinsmitglied hat sein Segelboot verkauft und wir haben eine feierliche Stander-Parade erlebt ;-)  (Der Stander wurde natürlich nicht mitverkauft und daher eingeholt!)
Auch die Navigationsbeleuchtung ist gecheckt, bzw. neu verkabelt. Ein Heckanker ist am Heckkorb angebracht, die elektrische Ankerwinsch ist repariert...Wir nutzen das Teil ja so gut wie nie...Also passierte beim Test am Wochenende erstmal gar nichts. Dann flossen aus der von mir aufgeschraubten Steuerkonsole 1 1/2 Liter Seewasser, das Teil wurde in WD40 eingelegt und - schwupp - geht wieder!
Weiter habe ich alle digitalen Seekarten auf den Stand 6/2010 mit Updates der Firma NV-Verlag, Arnis gebracht. Die neue Updatefunktion ist klasse und die in die Karten integrierten Land- und Hafenlotsen sind beeindruckend! Ich denke, wir werden ohne weitere Literatur auskommen.

Heute war ich mit Kai in Hooksiel und ich habe ihm geholfen, seine neue UKW-Seefunkantenne am Masttop zu installieren. Das ging reibungslos, da er ein cooler "rigger" ist. (Vielleicht liest du es ja Kai.....!!!)
So sah das aus....

Ich habe ja nur gesichert und so konnte ich zwischendurch filmen, bzw. schwenken...

Dann habe ich (wieder in Oldenburg) unseren neuen Cockpittisch lackiert, den zwei meiner Schüler gebaut haben, DANKE Vladi und Robo!

Weiter habe ich heute einen Katadyn COMBI PLUS Wasserfilter bestellt. Dieser wird in der Pantry an den Wasserhahn angeschlossen und ich erhoffe mir dadurch, dass wir jetzt endlich das Wasser auch wirklich trinken mögen, das wir mitschleppen. Die meisten Yachties die ich kenne haben einen großen Wassertank und benutzen das Wasser daraus nur zum Waschen, Abwaschen, bzw. vielleicht noch Zähneputzen. Wasser zum Kochen, bzw. Kaffeewasser führen die meisten in kleinen Kanistern oder gar als stille Mineralwasser in Flaschen mit sich.
Das finde ich aber lästig. Laut Beschreibung und Kundenrezessionen kann man mit dem Katadyn, direkt eklige Pfützen in Mosambik als edle Trinkwasserquelle nehmen. Das probieren wir aus und werden hier berichten.

Denn einess steht fest, wenn wir in den 200 Liter Tank irgendeinen Konservierer mit Silberionen oder gar Chlor kippen, schmeckt uns das Wasser nicht und ein gutes Gefühl habe ich dabei auch nicht. Und da man das Keramikfilterelement und die Aktivkohlefüllung wechseln kann, denke ich, ist er auch eine gute Investition auch in Hinblick auf die EURO-Tour, vielleicht müssen wir dann öfter Wasser aus zweifelhafter Herkunft konsumieren ???? 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen