UPDATE: Heute an Bord....Morgen geht´s fort....

so ist es bei uns auch, nur dass wir heute noch nicht an Bord schlafen werden...
Also heute ist "Pack-Tag" oder "Vize-Reise-Tag", wie wir es bei der Bundesmarine genannt haben,  die letzten Dinge werden an Bord gebracht und morgen starten wir dann.
Gestern habe ich noch von einem Freund ein anderes (fast nagelneues) Großsegel abgeholt, welches ich heute einmal ausprobieren werde...Ich hoffe so sehr, dass es passt, denn unser Groß ist mittlerweile echt aufgelutscht!
Ich habe sonst soweit alles vorbereitet. Wir sind auch SIM-Karten - technisch soweit ausgerüstet, dass uns selbst im Ausland internet-mäßig nichts passieren dürfte. Es ist allerdings eine wissenschaft für sich, bei all den Tarifen den richtigen Auslands-Daten-Roaming-Tarif herauszupicken - vor allem da unser Datenvolumen durchweg sehr hoch ist. Im Ausland ist als Prepaidtarif der "Aldi-Talk" von Medion, bzw. E-Plus ganz gut brauchbar. Im Ausland ist es ja eh egal, ob nun vodafone oder eplus der Vertragspartner von Aldi ist, da wir dann das ausländische Netz nutzen werden. Denn an der deutschen Küste ist e-plus (aldi-talk) im UMTS-Netz praktisch unbrauchbar. Da ist die telekom.de einfach nicht zu schlagen. Aber egal, Aldi-talk bietet Datenverbindung im Ausland über GPRS / UMTS für 19ct pro angefangene 100kB (rund um die Uhr). Das bringt mein Laufzeittarif von der telekom selbst mit Auslandsoption, etc nicht...und mein Maxxim-Datentarif für den Bord-PC auch nicht. Somit wird 5 Wochen das lustige SIM-Karten-Wechsel-Spiel angesagt sein.

So...Ich habe auch das Segel ausprobiert..Leider musste ich erst noch komplett alle Mastrutscher montieren und dabei habe ich gleich den Beschlag in dem der Großbaum sitzt, abmontiert
 und muss den morgen noch schnell wieder anbringen.

Aber das Segel ist fast neu und sieht so auf den ersten Blick ganz gut aus - morgen werden wir es ausprobieren.

Nachher ist noch ein kleines Ferien-beginn-essen beim Griechen und dann geht´s morgen los!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen