Ich hoffe, dass es das nun ist..

Hallo Leser !

Nachdem wir Freitag von Hooksiel aus nur bis Horumersiel (gewaltige 4sm) gekommen sind - weil die Maschine immer wieder an Drehzahl verlor, bzw. ausging, hatten wir uns am Sonntag, nachdem ich das ganze Dieselsystem noch einmal entlüftet hatte, entschlossen nach Wangerooge weiter zu fahren. Bei wenig Wind und null Welle - ideal... Auf der Reise trat dann pünktich, als es flach wurde, das Problem wieder auf und begleitete uns bis zum Schluss...Immer wieder musste ich der Kraftstoffpumpe helfen, indem ich einen Pumpball (eigentlich von Benzin-Aussenbordern) bediente, damit der Kraftstoffdruck konstant bleibt.
Dann habe ich heute morgen die Kraftstoffpumpe demontiert...Schau hier:
Zum Glück kann ich 1 1/5 Meter tief in die Backskiste steigen, um an die Maschine zu kommen, nach einer Stunde konnte man dann in die Pumpe schauen:

Trotz Vorfilter und winterlicher Reinigung des Tanks und der Filter sah das Filterelement in der Pumpe (die ich ehrlich gesagt vorher noch nie demontiert hatte) so aus...

OK - da ist klar, das der Bukh keinen Kraftstoff bekommt...Aber mal ehrlich, wer reinigt denn regelmäßig seine Kraftstoffpumpe von innen, wenn mehrere Vorfilter vorhanden sind??? Experten meinen, das sei der Nachteil an immer höherem Anteil von BIOdiesel im Kraftstoff, den wir ja nun auch in unsere Boote kippen..
Dieses netten Ablagerungen (Algen?) habe ich dann aus der Pumpe "gepult" und das Ganze wieder zusammengesetzt - und er läuft..Aber das tat er vorher auch. Nur nach einer gewissen Zeit (vielleicht ner Stunde) ging das Problem dann los - aber ich denke, dass sich dann die Sedimente gelöst haben, die sich vorher am Pumpengrund gesammelt hatten, und vor dem Sieb hingen....Gute Theorie, könnte stimmen, hoffen wir, dass es auch in der Praxis so ist - wir werden dann vermutlich Mittwoch oder Donnerstag wieder aufbrechen.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen