Maschine - ist ausgerichtet...

Gegen 11 Uhr ging es heute los. Nach dem Lösen der Flanschverbindung zwischen Welle und Getriebe sah das Ganze so aus....
 - upps -  nach dem Lösen sollten die Teller flach voreinander liegen, aber leider schnellten sie nach dem Trennen, 5mm  auseinander - da war wohl Druck drauf...

Die Maschine wurde verkeilt - bzw. aufgebockt, dann die beiden vorderen Winkel abgeschraubt - diese hat Lars dann umgemodelt...d.h. sie verlängert, oder andere Bohrungen gemacht, so dass wir die Maschine auf den Fundamenten verschieben können.

Nach dem Wiedereinbau haben wir die Maschine dann hinten aufgebockt und die hinteren Winkel abgenommen, umgebaut und wieder eingebaut.
Dann die Flanschverbindung wieder zusammengeschraubt und den Motor so lange Millimeter für Millimeter verschoben, bis die Welle draussen genau zentriert aus dem Stevenrohr guckte.
Dann haben wir die Maschine festgeschraubt und schwupp - waren 5 Stunden um!
Naja, nun ist der Motor jedenfalls ausgerichtet und ich kann mir am Dienstag ein andere Lager drehen lassen, da es besser ist bei Namu´s Öl-geschmierter Wellenanlage Bronzelager zu nehmen als ein Gummilager....Das Öl soll das Gummi angreifen und unbrauchbar machen - das wollen wir natürlich nicht, armes Gummilager.... ;-)
Zwischendurch habe ich noch das obere und letzte Teil des Steckschotts gebaut und man kann NamuPaiAi jetzt auch wieder richtig abschließen. Dieses Schott wird jetzt noch gestrichen und dann ist das auch OK.
Jetzt heißt es bis Dienstag abwarten und neues Lager in Auftrag geben und einbauen und wahrscheinlich nächsten Samstag kranen! Mal sehen....

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen