Los jetzt....

dachte ich heute morgen, als es wider der Vorhersage nicht regnete, sondern sogar ein wenig die Sonne zwischen der Bewölkung durchblinzelte....
Also schnell den Wagen gepackt - die Werkzeugkisten stehen eh schon immer im Arbeitszimmer bereit und die Platten, die als Deckenverkleidung dienen sollen, lagen in der Garage.
Als ich bei NamuPaiAi ankam, ärgerte ich mich erstmal über das Chaos, das ich beim letzten Besuch hinterlassen hatte...Schnell verband ich das netbook mit dem Bordradio um ein wenig "einzuheizen". Das brachte auch schnell den nötigen Motivationsschub...

Als erstes musste ein Plan her - denn die 2,20m langen und 60cm breiten Platten waren nicht gerade leicht zu "handlen" im Salon....Wie mache ich den Anfang? Ich entschied mich dafür, die Stösse - die die aneinander geschraubten Platten ergeben würden parallel zur Mittschiffslinie zu setzen und somit nur die jeweils Äusseren dann dem Kajütdach anzupassen und zu verjüngen - das Kajütdach hat ja eine "Delta-Form". Aber das schien der einfachste Weg....Schnell war die erste Platte auf die richtige Länge gebracht und provisorisch an die Deck geschraubt, um sie anzupassen:

Dann folgte die Platte für die andere Seite. Zuerst wurde sie in die richtige Länge gebracht:

und dann an die Decke geschraubt:

Das sieht hier alles so leicht aus, dauerte aber etwa 3 Stunden....Aber man konnte so langsam erkennen, was es einmal werden soll - noch fehlen jedoch die äusseren Stücke

Die mittleren 2 Platten waren etwas leichter anzupassen, da sie wesentlich kleiner und somit viel besser handhabar (wie blöd sieht denn dieses Wort aus? Das habe ich vorher noch nie geschrieben)

Zun Schluss schnitt ich noch die beiden äusseren Abschnitte und danach wurden die Platten wieder abgeschraubt und ins Auto gebracht, denn sie müssen ja noch mit dem "Sky-Kunstleder" bezogen und die Rückseiten wasserdicht versiegelt werden. So werden sie Kondenswasser und eventuelle kleine Wassereinbrüche von oben "überleben".
Als nächtstes schwang ich wieder den Pinsel und brachte eine erste Schicht Decklack auf die mit "Prekote" vorbehandelten Seitenteile.

Das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus....In meiner Vorstellung ist schon der zweite Anstrich aufgebracht und die neuen Messing-Fensterrahmen montiert....hm....langsam....
Zwischendurch gab´s an Bord der SY Moana ein leckeres Mittagessen - dank Balkanwochen bei Captain Voss - gab es die lange Zeit vermissten Cevapcici mit Reis nach Djuvec-Reis.
Nach der verspäteten Mittagspause widmete ich mich dann der bevorstehenden Verkabelung des neuen AIS-Empfängers und des Radars. Beides soll am neuen GPS-Kartenplotter zusammen kommen und dargestellt werden.
Davon morgen mehr.....

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen