Ein kleiner Besuch bei einem Bootsausrüster...

steigerte die Laune und die Motivation in Hinblick auf die bevorstehenden Arbeiten, die noch vor der Saison zu erledigen sind (und das sind unzählig viele!)....

Für alle diejenigen, die keine Lust auf Fach-Details haben, können jetzt aussteigen....;-) Aber es handelt sich ja im Moment (im Winter) fast ausschließlich um einen "semi-technischen Refit-Projekt-Blog"! hm....

Am Montag waren wir also bei einem Bremer Ausrüster und haben uns ein paar Teile mal genauer angeschaut - da wir im Normalfall die Dinge bestellen - aber manchmal muss man sie in der Hand haben, um Qualität, Größe, etc... beurteilen zu können.
Insbesondere ging es um zwei "Baustellen" : Erstens die Teak-Regale und Teak-Anbauteile, die die alten Fächer und Regale ersetzen sollen und zweitens um die Handläufe, die oben auf dem Kajütdach verschraubt waren. Da ja die Deckenverkleidung des Salons erneuert wird, war es also mal möglich, die Verschraubung von unten zu lösen und die Handläufe zu erneuern.
Aber mir war nicht ganz klar, ob die "neue Konstruktion" wieder aus Teak oder aus Edelstahlrohr und dementsprechenden Halterungen sein sollte.
Nach langem hin und her, entschieden wir uns für die Teakvariante!
Der direkte Vergleich:

Auch ein paar Regale packten wir in unseren Einkaufswagen.

Weiter ließ ich mir ein paar Teak-Leisten zu Auswahl bringen und entschied mich für ein paar von ihnen - dann folgte ein "Fachgespräch" über das sinnvollste "Dichtmaterial" für die Fenster, wenn sie denn wieder auf den Rumpf aufgesetzt werden. Der Mitarbeiter schlug "Moosgummi-Klebeband" von Gebo vor, ich werde es ausprobieren.

Auch ein neues "Schalen-Kreuz" für meinen Windmesser wurde rangeschafft
(Zur Erinnerung: Die Kugellager wurden neulich schon auf einer Internet-Auktions-Plattform gekauft) und auch gekauft...Es wanderten noch ein paar Lämpchen für das neue "Motorpanel"
 (Kontrollampen für: Lichtmaschine, Kühlwasser, Öldruck) in den Korb und ein paar Kleinteile....Das ging so etwa von Teak-Pflege-Öl über Beschlagteile bis hin zu echt coolen "Kapok-Nackenkissen" in unserer originalen grauen Kissenfarbe!

Dann kamen heute die Edelstahlplatten, die nachher Teile des Radarmastes werden sollen. Sofort wurde die Bohrschablone übertragen:



So wird dann nachher der Flansch (ja richtig: EIN FLANSCH!) an der Grundplatte angeschweißt:


Jetzt muss ich mich noch für die richtige Masthöhe entscheiden und dann kann das Teil zusammengebraten werden.....dann folgt nur noch die Verdrahtung der neuen Radaranlage - lächerlich....


Bis später!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen