Er ist da....

der "HEILIGE ABEND" - Der Abend vor dem Krantermin.... Ich bin geschafft - 10 Stunden habe ich heute an Bord noch gearbeitet - jetzt ist alles soweit vorbereitet.
Folgende Dinge habe ich heute noch geschafft:
Den grauen Rand - zur neu gestrichenen Sprayhood angepasst:
Das Deck sauber gemacht  - mit 4 aneinander-angeschlossenen20m Wasserschläuchen...Leider stehen wir in einer Ecke der Werft und der Wasserhahn in der gegenüber liegenden Ecke ;-)
Auch der Rest Antifouling ist gestrichen.
Dann habe ich innen aufgeräumt, so dass morgen unsere Matratze und die Dinge für den täglichen Bedarf so untergebracht werden können, dass man sie nicht zwischen Epoxy-Harz, Motorenöl, Werkzeugen und Antifouling-Farbtöpfen stopfen und vor allem später suchen muss.
Dann habe ich das Cockpit sauber gemacht und alle Navigationsgeräte ausprobiert (ist immer ziemlich aufwendig, da die Geräte abends immer wieder in eine Klappbox kommen und mit nach Hause genommen werden - ich lasse diese Geräte nicht im Winterlager an Bord). 

Die Verkabelung des Motor-Panels ist jetzt auch kurzschlußsicher mit Isolierband gefixt.
Dann ließ ich mal ne Stunde das Radar nebenbei laufen und prüfte die NMEA-Verbindung zwischen Bord-PC und Plotter.

Letzendlich folgte dann die Sortierung der Wanten und Stage, also des laufenden und stehendes Gutes. Alles musste ausgewintert werden (zum Glück war ja alles vorbildlich beschriftet) und an den richtigen Teilen befestigt werden. Einige Wantenspanner waren etwas schwergängig - aber nach einer Prüfung aller beteiligten Komponenten wurden die beweglichen Teile nochmals satt mit Rostlöser, bzw. Kriechöl eingespüht - schließlich soll das Maststellen morgen auch leicht von der Hand gehen.

Zum Schluß legte ich alle Wanten und Stage so ab, dass sie morgen sofort richtig platziert sind.

Natürlich sind auch schon einige Leinen vorbereitet.
Zum Schluß räumte ich noch ein wenig den Müll rund um den Trailerplatz zusammen, hängte die Fender raus - fotografierte Namu noch schnell und fuhr dann endlich nach Hause um nach 10 Stunden mal etwas zu essen....

So wartet Namu nun auf uns - ich denke, dass es ihr wie uns geht - erwartungsvoll blicken wir auf die Saison 2011. Ich freue mich auf morgen!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen