Es darf nicht wahr sein...

Tatsächlich hat der kurze, aber bereits heftige Frost die ersten Schäden angerichtet:
 Der Vorfilter für das Trinkwasser war leider von mir tief in der Bilge vergessen worden und hat durch den Frost leider kein funktionierendes Klarsicht-Schauglas über dem Filtersieb.

Und auch das "Inline"- Aktivkohlerfilterelement ist auseinander gesprengt worden...Der Verlust ist jedoch verkraftbar, da ich diese Art von Filter eh nicht empfehle, sie kosten 40 Euro für eine Saison und sind nach meiner Erfahrung ihr Geld nicht wert. Es wird also nicht ersetzt.

Allerdings kann ich nach dem ersten Wintereinbruch berichten, dass "Namupaiai" gut geschützt unter ihrer Planengarage den Winter "genießt". Diese trockene Kälte ist für das Schiff gut - die Luken sind unter der Plane alle ein wenig geöffnet, es findet reger Luftaustausch statt. Die Innenverkleidung (die muffige, alte, vergilbte Panele) ist fast gänzlich demontiert und der Salon wartet auf den Frühling und die damit verbundene Renovierung.

Ach, etwas kann noch berichtet werden (die Frage ist nur unter welchem Aspekt - 1. Testbericht oder 2. Erfahrungszuwachs)
Sechs Flaschen Sagres-Bier, 6 Dosen Budvar pivo, 3 Dosen Carlsberg Beer und 12 Pikolo Flaschen Sekt haben unbeschadet eine Woche Temperaturen mit (an Bord gemessenen) -7°C überstanden.

Dieses Getränkekovolut wird aber zu Hause im Keller den Winter wohl nicht überleben ;-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen